Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Herbizide (Glyphosat?) im Weinbau?
Beitrag: RE: Herbizide (Glyphosat?) im Weinbau?

Hallo Karl-Heinz, Hallo Peter,   jetzt kommt ja tatsächlich noch ein bisschen Leben ins Forum – und gleich noch mit ‘ner Glyphosat-Diskussion ;-).   Zuerstmal: Peter, da ist Dir ein kleines Versehen p...
Guenther Buchholz Praxis | Pratiques 3 11.453 15.01.2018, 22:30
  Wink Thema: Was macht man wenn ein Weinberg von Viren befallen ist?
Beitrag: RE: Was macht man wenn ein Weinberg von Viren befa...

(15.12.2017, 14:43)Peter Nick schrieb: ... bleibt eigentlich nur noch der Weg der biologischen Bekämpfung. Darüber denken wir gerade nach.Das macht mich mich jetzt etwas neugierig ;-) Ohne dass Du z...
Guenther Buchholz Forschung | Recherche 4 16.092 18.12.2017, 23:27
    Thema: Was macht man wenn ein Weinberg von Viren befallen ist?
Beitrag: RE: Was macht man wenn ein Weinberg von Viren befa...

Im Prinzip bleibt tatsächlich wohl nur die Rodung und anschließende Brache. Chemische Bodenentseuchung ist seit den späten 80iger Jahren nicht mehr erlaubt (Man google BASAMID, Brommethan oder Chlorpi...
Guenther Buchholz Forschung | Recherche 4 16.092 05.12.2017, 23:14
    Thema: Phytoplasma und Brennessel
Beitrag: RE: Phytoplasma und Brennessel

Ich bin kein Praktiker, aber es scheint davon abzuhängen wann man die "Mahd" der Brennesseln ansetzt. Eine häufige Entfernung v. a. während der Flugphase der Zikaden kann wohl auch den gegenteiligen E...
Guenther Buchholz Forschung | Recherche 3 10.650 21.09.2017, 19:32
    Thema: Phytoplasma und Brennessel
Beitrag: RE: Phytoplasma und Brennessel

Hallo Winzerglück, Phytoplasmen sind zellwandlose Bakterien die in Pflanzen parasitieren und über phloemsaugende Insekten ((Phloem[/URL), manchmal sehr spezifisch bezogen auf das Insekt und auch den ...
Guenther Buchholz Forschung | Recherche 3 10.650 21.09.2017, 14:45